Der Club

Satzung des TSC Ingelheim e.V.PDFHerunterladen
BeitragsordnungPDFHerunterladen
MitgliedsantragPDFHerunterladen

Datenschutzrechtliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Vereinsmitgliedschaft im TSC Ingelheim e.V. (Stand 17.11.2021)

Hiermit informieren wir Sie über die Nutzung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Für uns ist Transparenz unseres Handelns gegenüber unseren Mitgliedern und natürlich der Schutz Ihrer persönlichen Daten wichtig. Mit den folgenden Informationen kommen wir zudem unseren Verpflichtungen im Rahmen der EU-Datenschutzgrundverordnung nach.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der
Tanzsportclub Ingelheim e.V.
Postfach 1505, 55208 Ingelheim
E-Mail: info@tsc-ingelheim.de | Homepage: https://www.tsc-ingelheim.de

Damit wir Ihre Mitgliedschaft ordnungsgemäß verwalten können verarbeiten folgende persönliche Daten: Nachname, Vorname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort, Telefonnummer, Geschlecht, Geburtsdatum, Datum der Aufnahme in den Verein, Bankverbindung. Die Rechtsgrundlage dafür ist Ihre Mitgliedschaft im TSC Ingelheim e.V. und Art. 6 Abs. 1b DSGVO. Fehlende Angaben zu diesen Daten können zur Ablehnung der Aufnahme in den Verein führen.

Zweck der Datenverarbeitung ist die Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft hinsichtlich der satzungsgemäßen Rechte und Pflichten. Zu den Rechten gehört z.B. die Teilnahme am Training, zu den Pflichten zählt insbesondere die Zahlung von Mitgliedsbeiträgen. Darüber hinaus benötigen wir diese Angaben zur Erfüllung gesetzlicher Auflagen und Pflichten des Vereins gegenüber Verbänden und Versicherungen.

Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten erfolgt an solche Institutionen, die an der Erfüllung des Vertrages zur Mitgliedschaft beteiligt sind. Das sind insbesondere z.B. Banken, Versicherungen, Sportverbände und das Finanzamt. Der TSC Ingelheim e.V. ist Mitglied des Sportbundes Rheinhessen e.V., des Deutschen Tanzsportverbandes e.V. (DTV), und des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz e.V. (TRP). Damit ist der TSC Ingelheim e.V. verpflichtet, jährlich seine Mitgliederzahl an diese Verbände zu melden. Dabei werden keine personenbezogenen Daten übermittelt. Allerdings kann eine Übermittlung von personenbezogenen Daten erforderlich sein bei Mitgliedern mit besonderen Aufgaben (z.B. Vorstandsmitglieder, Turniertänzer). Dann wird ggf. auch die vollständige Adresse mit Telefonnummer, Email-Adresse und Funktion im Verein weitergegeben.

Dauer der Speicherung: Ihre genannten Daten werden von uns solange gespeichert wie Sie Mitglied im TSC Ingelheim e.V. sind. Nach dem Austritt aus dem Verein werden Ihr Aufnahmeantrag sowie die dort genannten Daten für die Dauer der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend datenschutzkonform vernichtet.

Weitere erhobene Daten können sein: Email-Adresse, Lebensalter, Dauer der Mitgliedschaft im TSC Ingelheim e.V., Zeitraum der etwaigen Ausübung einer Vorstandsfunktion, Platzierungen bei Wettkämpfen oder Turnieren, Bildmaterial. Sie haben das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung dieser weiteren Daten jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung in der Zeit vor dem Widerruf wird durch diesen nicht rückwirkend beseitigt. Den Widerruf richten Sie bitte schriftlich an den Vorstand (per Postversand oder per Email).

Weitere Hinweise
Selbstverständlich haben Sie jederzeit das Recht auf Auskunft darüber, welche Ihrer personenbezogenen Daten von uns
verarbeitetet werden. Sie haben stets ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Auch können Sie uns mitteilen, sofern Sie die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken möchten. Darüber hinaus haben Sie jederzeit das Recht, der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Den Widerspruch können Sie formlos an den Vorstand in schriftlicher Form senden.

Sie haben das Recht, von uns auf Nachfrage die über Sie bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten in einem strukturierten,gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Alternativ übermitteln wir die Daten an einen anderen Verantwortlichen. Für den Fall, dass Sie die Ansicht vertreten, dass die Verwendung Ihrer Daten rechtswidrig erfolgt ist, haben Sie nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Für den TSC Ingelheim e.V. ist dies

der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Hintere Bleiche 34, 55116 Mainz | E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de | Homepage: https://www.datenschutz.rlp.de

Die Nicht-Bereitstellung Ihrer Daten hat keine Auswirkungen auf Ihre Mitgliedschaft im TSC Ingelheim e.V. oder auf Ihre Rechte als Vereinsmitglied. Davon ausgenommen sind: Nachname, Vorname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort, Telefonnummer, Geschlecht, Geburtsdatum, Datum der Aufnahme in den Verein und Bankverbindung.